Ein Feuerwerk der Farben- der Paraibaturmalin

bras. Paraiba TurmalinEin ganz außergewöhnliches Farbspiel bietet uns der Paraibaturmalin

brasilianischer Paraibaturmalin in 750/- Weißgold

Paraiba Turmalin

Er ist der einzige Turmalin, der Kupfer enthält und, in Verbindung mit Mangan, kann nur er ein wunderschönes Neon grün- blau aufweisen. Kaum hat man diese Turmaline entdeckt, so sind sie schon wieder rar geworden.

Der farbenfrohe Stein wurde erst im Jahre 1987,  im brasilianischen Bundesstaat Paraiba, dem sie ihren Namen verdanken, entdeckt. Doch diese Vorkommen sind praktisch erschöpft. Eigentlich wäre die Geschichte des Paraibas hiermit zu Ende, aber die Natur hat immer wieder Überraschungen parat: 2001 wurden in Nigeria genau diese schönen kupferhaltigen Turmaline gefunden und 2005 in Mosambik. Durch den Kontinentaldrift verschoben sich die Kontinente und der Blick auf den Weltatlas zeigt, dass die Küstenlinien Südamerikas und Afrikas wie ein Puzzleteil ineinander passen. Aber auch diese Minen sind fast erschöpft und schöne Rohsteine sind rar.  Kein Wunder, dass er einer der gefragtesten Edelsteine weltweit ist. Seine Seltenheit und seine unglaubliche Schönheit lassen die Preise förmlich explodieren.Paraibaturmalin in 750/- WeißgoldIn unserem Edelsteinportfolio befinden sich einige schöne Steine aus der brasilianischen Mine.  Sichern Sie sich noch ein besonders schönes Exemplar und genießen Sie jeden Tag das Feuerwerk der Farben!

Paraibaturmalin

http://www.paul-wild.com/